Bernstein

Stein des Jahres 2006 


Ein Kulturstein mit Kultstatus

Im Jahr 2014 wurde der Bernstein von den Besuchern im Kristallmuseum und auf der Internetseite zum Edelstein des Jahres gewählt. Wir möchten uns für die zahlreiche Beteiligung herzlich bedanken, und Sie zur Wahl für 2016 einladen.

Geologie

Bernstein ein Kulturstein mit Kultstatus Bernstein entstand vor ca. 55-40 Mio. Jahren und ist ein fossiles Harz aus Nadelbäumen des Eozäns. Daher auch sein geringes Gewicht. Der Name stammt vom niederdeutschen berneri=brennen, dabei gibt der Bernstein einen aromatischen harzigen Duft ab. Ein weiterer Name ist Elektronenstein, Elektron aus dem Griechischen, da der Amber sich bei Reibung elektrisch auflädt und somit Stoffe anzieht.


Geschichte

Bereits im Alten Rom ärgerte sich der Dichter Plinius über das teure Naturprodukt, "dass eine kleine Figur aus Bernstein teurer sei, als ein Sklave". Auch im antiken Griechenland wurde der Bernstein vor allem als Schutzstein verehrt. Bei den arabischen Völkern glaubten die Menschen, dass der Bernstein das Gespür für wahre Freunde schenkt. Im Mittelalter war er bei uns ein wichtiges Arzneimittel, das bis heute in der Homöopathie eingesetzt wird. Diese jahrtausendelange Tradition wurde bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts von Apothekern und als Hausmittel weitergegeben. Durch den Eisernen Vorhang und die damit verbundene räumliche Trennung von den Fundgebieten wurde der Bernstein in Westeuropa kaum noch verkauft. Seit ca. 20 Jahren erlebt das edle fossile Harz eine Renaissance, ein Run setzt auf Bernsteinprodukte ein. Seit einigen Jahren hat er gerade bei der Jugend - nicht zuletzt wegen seiner guten Dienste beim Zahnen von Kleinkindern - Kultstatus.