Bergkristall

Stein des Jahres 2005

Im Jahr 2013 wurde der Bergkristall von den Besuchern im Kristallmuseum und auf der Internetseite zum Edelstein des Jahres gewählt. Wir möchten uns für die zahlreiche Beteiligung herzlich bedanken.


Geologie

Quarze findet sich an vielen Stellen der Erde. Klare "Bergkristalle" finden sich jedoch weit seltener, schöne Exemplare sind durchaus wertvoll. Die Kristalle, welche aus Siliziumoxid und Sauerstoff bestehen, kristallisieren im Laufe von Jahrmillionen in Hohlräumen aus.

 

Geschichte

Eine spirituelle Bedeutung wird dem Bergkristall seit je her in vielen Kulturen, von den Römern bis zu den Indianeren, zugeschrieben. Das "versteinerte Eis" soll Weisheit, Schutz, Mut, Liebe und Treue spenden. Den Buddhisten hilft der Bergkristall in der Meditation Erleuchtung zu finden.


Heilwirkung und Psyche

Der Bergkristall ist ein wichtiger Heilstein der sich sehr gut mit anderen Heilsteinen kombinieren lässt. Seine Heilkräfte wirken in vielerlei Weise: Von der Hilfe bei Gefäßkrankheiten bis zu Schmerzlinderung und Lösung von Energieblockaden.