Rosenquarz

Stein des Jahres 2004

Der Rosenquarz wurde im Jahr 2012 von den Besuchern des Kristallmuseums Viechtach zum Stein des Jahres gewählt. Für Ihre zahlreiche Beteiligung bedanken wir uns ganz herzlich.


Geologie

Der Rosenquarz erhält durch Mangan und feinste Eisen-Rutil-Nädelchen seine typische rosa Farbe. Dieser Quarz mit Härtegrad 7 wird meist in größeren Kristallen gefunden. Brasilien, Namibia, Kenia und Madagaskar sind die häufigsten Fundgebiete. Aus letzterem stammen die schönsten und farbprächtigsten Exemplare.
Vom Rosenquarz, einem Quarz mit milchig durchscheinender, von hellen Rissen durchzogener Struktur, ist der seltenere, transparente Rosaquarz zu unterscheiden.

 

Geschichte

Schon in der griechisch - römischen Antike galt der Rosenquarz als Stein der Liebe und des Herzens. Amor und Eros, die Götter der Liebe, schenkten den Menschen mit dem Rosenquarz die Urkraft der Liebe und der Versöhnung. In der Geschichte wird der Rosenquarz oft als dem Rubin und Karfunkelstein gleichwertig betrachtet. Neben seiner Schönheit gewinnt er besonders durch seine Heilkraft in den letzten Jahren an Bedeutung.