Die Anfänge des Kristallmuseums

KaminSeit 1977 ist das Kristallmuseum fester Bestandteil des malerischen Städtchens Viechtach am Großen Pfahl. Gerade wegen des großen Quarzrückens, des Pfahls, ist Viechtach zweifelsohne der richtige Präsentationsort für diese Sammlung.

Als die Sammlung aus Platzgründen 1993 aufgelöst werden sollte und somit dem Luftkurort fast verlorengegangen wäre, wurde durch Privatinitiative das neue Kristallmuseum Viechtach eröffnet. Die Familie Klingl schuf in der Linprunstraße ein kostbares Schmuckstück.

Seit 25. Mai 1994 befindet sich die Sammlung nun unter privater Leitung in der Linprunstr. 4. und begeistert nicht nur Mineralien- und Naturfreunde. Egal ob der Schönheit der Kristalle oder der geheimnisvollen Kraft der Steine wegen sind der Leiter des Museums, Rainer Klingl und seine Frau Sabine, ständig bemüht, das Museum zu erweitern und viele Besucher zu verzaubern.

Vitrine KristallmuseumDie guten Kritiken von Medien und Besuchern rühren durch eine ständige Erweiterung bzw. Fortsetzung der Arbeiten im Kristallmuseum Viechtach. So sind für die kommenden Jahre Sonderausstellungen und viele attraktive Neuerungen geplant. Wir sind bemüht, diese Visionen schon bald in die Tat umzusetzen.